· 

Wie gut schützte die Grippeimpfung 2018/19?

Zitat:
"Eine Impfeffektivität von 93 bis 99 Prozent wie bei Masern, Mumps und Röteln – davon träumt die saisonale Grippeimpfung nur. In der vorletzten, besonders schweren Grippesaison 2017/18 mit geschätzten 25.100 Todesfällen durch Influenza, lag die Wirksamkeit der Influenzavakzine bei 15 Prozent."

"Die Effektivität der Grippeimpfung betrug in der vergangenen Influenza-Saison 21 Prozent, berichtet das Robert-Koch-Institut. Gegen Influenza-A-Viren des Subtyps H3N2 bot sie gar keinen Schutz."

Pharmazeutische Zeitung

"Tatsächlich ist nur schlecht untersucht, wie gut die Grippeimpfung schützt. Für Menschen über 60 gibt es kaum aussagekräftige Studien . Beobachtungen  lassen vermuten, dass die Impfung bei ihnen das Risiko für schwere Folgen wie Lungenentzündungen und Spitalsaufenthalte in dieser Altersgruppe etwas verringert. Belegen können das die bisher verfügbaren Daten jedoch nicht, dazu bräuchte es weitere Studien.

Zumindest eines ist inzwischen bekannt: Wer eine Grippeschutzimpfung erhalten hat, bei dem schlägt der PCR Test positiv an, und er kann als Corona Infizierter gezählt werden...